Unser Leitbild

Warum die BWL

 

UNABHÄNGIG.

Wir sind die unabhängige Stimme im Stadtrat für unsere Bürgerinnen und Bürger in Witzhelden und Leichlingen. Als gemeinnützig anerkannter Verein ist unsere Bürgerliste die einzige ALTERNATIVE zu den bundesweiten PARTEIEN.

BÜRGERNAH.

Wir sind engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Witzhelden und Leichlingen. Wir stehen mitten im Leben und wollen das Geschehen in unserer Stadt kritisch begleiten und im Sinne unserer Bürger mitgestalten. Dabei kann sich jeder bei uns mit seiner Meinung einbringen.

OFFENE AUGEN UND OHREN.

für unsere Bürgerinnen und Bürger zu haben, ist daher unsere oberste Priorität. Wir sprechen mit den Bewohnern unserer Stadt und hören ihnen zu.

SACHORIENTIERT.

In Stadtrat und Ausschüssen haben wir das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger im Sinn. Ideologien und parteipolitische Verpflichtungen müssen wir nicht mittragen. Nachvollziehbaren Positionen anderer Parteien stehen wir offen gegenüber – halten dies sogar für geboten.

AUSGEWOGEN.

Wir gehen in unsere Beratungen als realitätsnahe Individualisten mit eigenen Ideen und persönlichen Erfahrungen. Wir diskutieren anstehende Probleme in offener Runde. Lösungen werden gemeinsam erarbeitet und gefunden. Dort wo es angebracht ist, finden auch rote, grüne, gelbe oder schwarze Aspekte ihren Platz.

MOBILITÄT.

Die Mobilität und die Nachfrage nach Mobilität nehmen zu. Viele Straßen sind gerade im Berufsverkehr heute schon überlastet. Parkplätze sind Mangelware. Unsere Verkehrspolitik zielt darauf ab, eine attraktive Mobilität zu sichern, gleichzeitig aber die Belastungen der Bürger und Umwelt durch Verkehrslärm und Abgase deutlich zu verringern.

Wahlprogramm_2020