Folgeantrag zu AN-39 vom 17.02.2015

 Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bereits im Frühjahr 2015 hat die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen BWL einen Antrag gestellt, entlang der L359 zwischen Unter- / Oberbüscherhof und Herscheid einen Fuß- und Radweg einzurichten. Auf einer Länge von gut 1,5 km gibt es keine fußläufige Verbindung der beiden Ortsteile nach Herscheid. Der Antrag wurde damals vom RBK mit der Begründung abgelehnt, ein solcher Weg von St. Heribert bis Herscheid wäre nicht finanzierbar. In dem BWL Antrag war aber NIE die Rede von einem mehrere km langen Weg ab St. Heribert!

In den beiden Außenortschaften wohnen mittlerweile ca. 500 Bürger, viele junge Familien mit Kindern, die nur unter Gefahr die Landesstraße nach Herscheid begehen können. Die Straße ist bekanntlich sehr eng und in einem mittlerweile solch katastrophalen Zustand, dass Auto- und  Motorradfahrer die schadhaften Stellen umfahren und die Fahrbahnmitte suchen. Die Seitenränder der Straße sind kaum noch befahrbar. Kein Elternteil lässt die Kinder allein nach Herscheid gehen oder fahren. Keiner wagt sich, mit Kinderwagen die Strecke zu begehen. Die Gefahr erhöht sich bei Dunkelheit und / oder Regen erheblich. Selbst Erwachsene meiden es mittlerweile diesen Streckenabschnitt zu gehen. Zu groß ist die Gefahr bei entgegenkommenden Autos. Ganz davon zu schweigen, wenn Busse oder LKW´s entgegen kommen.

Die BWL Fraktion bittet die Verwaltung dringend, nochmals den Kontakt zu Straßen NRW herzustellen  und nach einer Lösung dieser unhaltbaren Situation zu suchen. Wie oben erwähnt, geht es nicht um einen kilometerlangen Fuß- / Radweg von St.Heribert , sondern von Ober- Unterbüscherhof nach Herscheid.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Jung                                                                Martin Steinhäuser

1.Vorsitzender)                                                          (Fraktionsvorsitzender)