Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die BWL bittet Sie, das Fällen der Platane am Fußgängerüberweg am Rathaus zu unterbinden, da wir nicht glauben, dass sich durch diese Maßnahme die Verkehrssicherheit am Überweg erhöht. Der Zebrastreifen dort ist gut einsichtig, die Straße dort sehr gerade und ohne Sichtbehinderung. Das Problem ist nicht der Baum, sondern die fehlende Aufmerksamkeit der querenden Fußgänger und der Autofahrer.
Diese Platane steht dort seit Jahren und es ist nicht zu erklären, weshalb sie gerade jetzt dort stören sollte. Leichlingen schreibt sich auf die Fahne eine Blütenstadt zu sein. Die Attraktivität Leichlingens liegt in seiner Lage am Fluß und in seinem Grün. Dieses Erbe sollte nicht verspielt werden.
Zudem möchte die BWL noch auf die immer noch fehlende Baumschutzsatzung hinweisen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen,

Franz Jung                                                                         Martin Steinhäuser