Schon im Juli 2011 hat die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen beantragt, den Zusatz „Höhendorf“ auf den Ortseingangsschilden zu platzieren.

Auf Anfrage beim Verkehrsministerium NRW wurde uns mitgeteilt, dass

Zusätze nur auf den Ortseingangsschildern der Stadt und nicht von einzelnen Ortsteilen erlaubt sind. Doch das Thema wurde nicht zu den Akten gelegt.

Im Frühjahr 2018 stellte die BWL eine erneute Anfrage an das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Mit der Bitte, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, Zusatzbezeichnungen auch auf Ortseingangsschildern von Stadtteilen zu führen. Wir bekamen zur Antwort, dass dieses Thema im Herbst 2018 behandelt werden soll. Jetzt teilte uns die Ministerin Ina Scharrenbach in einem persönlichen Schreiben mit, dass es ab sofort den Kommunen eröffnet ist, unter bestimmten Voraussetzungen (Historie, Brauchtum ect.) Zusatzbezeichnungen AUCH auf Ortsteilschildern zu platzieren. Daraufhin hat die Bürgerliste umgehend bei der Verwaltung beantragt, die Ortseingangstafeln  mit der Aufschrift „Höhendorf Witzhelden“ zu versehen.