Die BWL beantragt, sich erneut mit der Thematik der Ampelschaltung an der Kreuzung Trompete zu befassen. Weiterhin stört die in Leichlingen benannte  „Brötchen-Ampel“ des Edeka Marktes massiv den morgendlichen Berufsverkehr.
Immer wieder fällt auf, dass die Ampel des Leichlinger Supermarktes Bonus (an der Reusrather Straße 1) zur Hauptverkehrszeit bis morgens 8.00 h den von Leichlingen abfließenden Berufsverkehr empfindlich stört. Diese vermeintlich bedarfsgesteuerte Ampel mag ihre Berechtigung während der Öffnungszeiten des Supermarktes ab 8.00 h haben. Für uns ergibt sich jedoch immer noch die Frage, ob die Ampel auch während der früheren Öffnungszeit der Bäckerei (ab 6.30 h) das Recht hat, bei einem einzigen Besucher der Bäckerei den Verkehrsfluss lahmzulegen. Wir beobachten regelmäßig, dass zum einen der Verkehrsfluss der Opladener Straße gestört und zum anderen der Verkehr aus der Straße Rothenberg kommend empfindlich getroffen wird. Oft kann kein einziges Auto stadtauswärts Richtung Autobahn fahren weil die Kreuzung „dicht ist“. Sollte nach kurzer Zeit ein zweiter Bäckereibesucher an der „Edeka-Ampel“ stehen, schaltet diese sehr schnell wieder auf rot und belastet den Verkehrsfluss immens.

Ja, wie wissen, dass dies die Stadt Leichlingen nicht allein entscheiden kann, da die Zuständigkeit leider bei Straßen NRW liegt. Jedoch muss im Sinne der Leichlinger Pendler für eine Lösung gekämpft werden. Ein Ausschalten der Ampel von 21.00 h bis 8.00 h morgens wäre ein guter Anfang.
Politisch wird an neue Projekte wie Regionale Klimawandelvorsorgestrategie der Region Köln/Bonn und anderen klimaschonenden Projekten gearbeitet. Es ist jedoch auch sinnvoll, neben diesen großen Projekten den IST-Zustand Leichlingens zu betrachten und verminderten Co2-Ausstoß durch einen verbesserten Verkehrsfluss während der Hauptverkehrszeiten zu erreichen.
Der erste Antrag der BWL ist inzwischen fast ein Jahr alt und an der Problematik, von der fast jeder Leichlinger Berufspendler betroffen ist, hat sich noch immer nichts geändert.