Das Unwetter in der Nacht auf Sonntag den 10.06.2018 richtete nicht nur in Weltersbach, der Stadtmitte Leichlingen sondern auch in Oberleichlingen schlimme Schäden an. Daraufhin kontaktierte die BWL den Bürgermeister Steffes mii dem folgenden Schreiben:

Sehr geehrter Herr Steffes,
wie Sie sicherlich wissen, wurde nicht nur Leichlingen von den Starkregenfällen in der Nacht auf Sonntag den 10.6.2018 betroffen, sondern auch Bereiche in Witzhelden.
Besonders hart hat es einige Bewohner des Heider Weges in Kuhle/Höhscheid/Heide getroffen.
Die Wasser- und Schlammmassen bahnten sich ihren Weg aus den angrenzenden Feldern und über das Regenrückhaltebecken Blüten Weg bis in den Heider Weg.  Zahlreiche Keller wurden überflutet und teilweise stark beschädigt.
So wurde die im Heider Weg 12 gelegene Heilpraktiker Praxis völlig verwüstet und deren wirtschaftliche Existenz steht nunmehr auf dem Spiel.

Bereits nach den ersten starken Niederschlägen vom 1.6.2018 haben besorgte Anwohner sich an die Abwasserbetriebe der Stadt Leichlingen (Herrn Helmerichs und Herrn Alex) gewandt, da das Regenrückhaltebecken des Blüten Weges aufgrund des Starkregens verschlammt und überfüllt war. Eine sichtbare Aktion wurde aber nicht durchgeführt.
Erst jetzt, nach dem Unwetter vom 10.6.2018, hat man mit dem Ausbaggern und Instandsetzen des Beckens begonnen.
Es gilt auch die Frage zu beantworten, ob ein schnelleres Reagieren seitens des Abwasserbetriebes die Folgen des letzten Unwetters hätte vermeiden können.

Ferner möchte ich Sie bitten, im Rahmen von geplanten Sofortmaßnahmen seitens der Stadt und/oder anderer Organisationen sicherzustellen, dass auch die betroffenen Bürger aus diesem Bereich berücksichtigt werden.

Gruß,
und in der Hoffnung auf unbürokratische Hilfe

Martin Steinhäuser
BWL Fraktionsvorsitzender

Es wurde auch ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln hierzu eingerichtet
IBAN: DE42 3705 0299 0370 5650 71
Verwendungszweck: Härtefälle Starkregen“

Links:
WDR Lokalzeit: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-lokalzeit-bergisches-land-1748.html