Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

leider ist die Situation an der Kreuzung Trompete weiterhin sehr unbefriedigend, genauso wie die Antwort vom 30.08.2018 auf unseren Antrag vom 19.07.2018. Denn daraus ist nicht wirklich der Wille ersichtlich hier zeitnah Abhilfe zu schaffen. Für uns bleiben weiterhin einige Fragen/Optimierungen zur Gesamtsituation offen.

  • Ist die LSA Kreuzung Trompete koordiniert mit der LSA vor Reitsport Krämer?
  • Werden diese beiden LSA bedarfsgerecht für die tägliche Rush Hour geschaltet?
  • Muss eine Bäckerei wirklich während der Rushhour eine eigene Ampel haben?
  • Wenn ja, dann sollte sie nicht eine reine Bedarfsschaltung haben, sondern auch zu den Zeitintervallen der LSA Trompete und Reitsport Krämer hinreichend koordiniert werden um hier den Verkehrssfluss bedarfsgerecht aufrecht zu erhalten (momentan schaffen es nur ca. 6 Fahrzeuge über die Kreuzung Trompete, wenn die Edeka Ampel aktiviert ist).

Ferner geben wir zu bedenken, dass die angedachten Linksabbiegerspuren zu einer weiteren Verschärfung der Situation führen werden. Dadurch müssen noch mehr Phasen geschaltet werden und für die Hauptverkehrsrichtung wird diese dann noch kürzer.

Deshalb beantragen wir:

  • als Sofortmaßnahme erneut die Schaltungen der drei LSA zu optimieren und aufeinander abzustimmen
  • und zur Erreichung einer nachhaltigen Dauerlösung möge sich die Verwaltung erneut mit Straßen NRW in Verbindung setzen und einen Kreisverkehr für diese Kreuzung fordern, auch mit Blick auf die Unfallhäufung.