Immer wieder gibt es Anrufe bezüglich entlaufener, verletzter oder verirrter Fundtiere. Das können Hunde, Katzen, Vögel aber auch Wildtiere sein. Aufrufe und Meldungen sind in den sozialen Medien an der Tagesordnung.
Um hier Abhilfe zu leisten, gibt es ein Team, dass ehrenamtlich 24 Stunden bei eingehenden Anrufen ausrückt um alles was gemeldet wird entweder zu sichern, zu versorgen oder wieder aufzupäppeln. Angefangen beim Jungvogel, der aus dem Nest gefallen ist bis hin zur Schlange, welche vom Besitzer nicht richtig gesichert wurde. Einsatzwagen für diese Arbeit wurden selbst finanziert und mit dem ausgestattet, was für eine technische Tierrettung benötigt wird. Im Bereich Leverkusen und Umgebung, aber auch bis Haan oder Remscheid wird die Tierrettung – auch von der Polizei – um Hilfe gebeten. Der über die Grenzen hinaus bekannte gute Ruf ist sehr erfreulich, hat aber auch hohe Kosten (u.a. Treibstoff) zur Folge. Die Anzahl der Einsätze steigt stetig. Die Kosten übersteigen inzwischen bei weitem die finanziellen Möglichkeiten der Tierrettung. Dadurch ergibt sich die Situation, nicht mehr ausschließlich ehrenamtlich arbeiten zu können. Es müssen Aufwandsentschädigungen und Zuwendungen erbeten werden, um die Tierrettung aufrecht zu erhalten. Diese Zuwendungen werden ausschließlich der Tierrettung zugeführt um laufende Kosten und die nötige Ausrüstung zu finanzieren. Wird der Tierhalter ermittelt, muss er die entstandenen Kosten der Rettung / Bergung selbstverständlich übernehmen. Nachbarstädte wie Leverkusen, Wermelskirchen oder Haan unterstützen mittlerweile die Tierrettung finanziell (für nicht zugeordnete Fundtiere) Die Abrechnung erfolgt dort über die Tierheime, die dafür von den oben genannten Städten ein erhöhtes Budget erhalten. Die BWL Fraktion beantragt, die Verwaltung möge sich mit der Dogman Tierrettung in Verbindung zu setzen, um eine Zusammenarbeit mit unserer Stadt zu ermöglichen. Denn auch in Leichlingen und Witzhelden ist die Tierrettung aktiv, erhält aber nur für Tiere, deren Besitzer bekannt sind, einen Entschädigung für ihren Einsatz. Die BWL Fraktion beantragt, die Verwaltung möge sich mit der Dogman Tierrettung in Verbindung zu setzen, um eine Zusammenarbeit mit unserer Stadt zu ermöglichen. Denn auch in Leichlingen und Witzhelden ist die Tierrettung aktiv, erhält aber nur für Tiere, deren Besitzer bekannt sind, eine Entschädigung für ihren Einsatz.