Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
schon in den Jahren Februar 2015 und April 2018 hat die BWL Fraktion den Antrag gestellt, bei Straßen NRW die Sanierung der Landesstraße 359 von Herscheid bis Oberbüscherhof als extrem dringend einzustufen. Das immer wieder vertrösten auf die kommenden Jahre seitens Straßen NRW akzeptiert die BWL nicht mehr.
Die Fahrbahnschäden haben sich in den vergangenen zwei Jahren weiter verstärkt. Die Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern nimmt weiter zu. Fahrzeuge – hier im besonderen LKWs, Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge – können die Fahrbahnbreite beim Begegnungsverkehr kaum noch nutzen. Da Fußgänger und Radfahrer die enge Fahrbahn aufgrund von fehlendem Fuß- und Radweg auch benötigen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Wie schon in den beiden vorherigen Anträgen aufgeführt, ist es besonders bei Dunkelheit lebensgefährlich, diesen Streckenabschnitt fußläufig oder per Fahrrad zu benutzen. Kinder werden grundsätzlich von ihren Eltern, aufgrund der Gefahren, mit dem PKW zur Schule oder zum Sportzentrum gefahren. Selbst erwachsene Bürger der Außenortschaften meiden es, diesen Abschnitt zu begehen.
Die BWL Fraktion beantragt nochmals, die Dringlichkeit bei Straßen NRW auf die Tagesordnung zu bringen. Sollten wir wieder eine negative Antwort erhalten, wird die BWL sich an das Verkehrsministerium wenden.