Wahlprüfsteine von „Future for Leichlingen“:
Leichlingen ist mehr als sein innerstädtisches Blattvolumen
Die BWL und die anderen Parteien in Leichlingen haben von der Initiative „Future for Leichlingen“ so genannte Wahlprüfsteine im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl erhalten. Die Schaffung von Transparenz in Bezug auf Ziele und Programm der zur Wahl stehenden Parteien begrüßen wir als BWL grundsätzlich sehr.
„Future for Leichlingen“ setzt sich nach eigenen Angaben für den Erhalt der Blattmasse von Bäumen im Innenstadtgebiet von Leichlingen ein. Dies halten wir grundsätzlich für unterstützenswert. Die BWL fordert schon seit längerem eine Baumschutzsatzung für ganz Leichlingen und Witzhelden. Klima – und Naturschutz sind uns wichtig.
Allerdings ist Leichlingen für uns mehr als nur seine Innenstadt und mehr als nur die Summe des Blattvolumens seiner Bäume. Eine Future for Leichlingen allein hieran festzumachen, halten wir für kurzsichtig. Leichlingen ist mehr. Kommunalpolitik ist mehr. Leichlingen ist gesellschaftlicher Zusammenhalt, Sport, Kultur, Bildung, Landwirtschaft und Gewerbe, Naherholung, Brauchtum, Denkmalpflege, Wohnen und Verkehr. Es ist Aufgabe der Kommunalpolitik, eine Stadtentwicklung an all diesen Aspekten auszurichten.
Für die Zukunft unserer schönen Stadt bedarf es daher ausgewogener und nachhaltiger Entscheidungen. Die Fragen in den zehn so genannten Wahlprüfsteinen der Initiative „Future for Leichlingen“ drehen sich allesamt um den Erhalt von jeweils einzelnen Bäumen bei verschiedenen anstehenden, kommunalpolitischen Entscheidungen. Dies ist zweifelsfrei wichtig, die zu entscheidenden Sachverhalte gleichwohl vielschichtig und komplex. Die Fragen sind pauschalierend, teils tendenziös gestellt, eine differenzierte Beantwortung nicht vorgesehen. Wir halten diese Fragen nicht für geeignet, damit sich die Wählerinnen und Wähler in Leichlingen ein Bild über die Kandidaten und Parteien unserer Stadt machen können. Die Beantwortung dieser Fragen lehnen wir als BWL daher ab.
Als BWL setzen wir uns für den Erhalt und Schutz der Natur im gesamten Stadtgebiet ein. Wir werden uns auch weiter für die Schaffung einer Baumschutzsatzung in Leichlingen und Witzhelden stark machen. Wir stehen für unabhängige, ausgewogene Entscheidungen im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger. Daran können Sie uns messen.
Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL)
Witzhelden, den 3.6.2020